Pflegefachmann – neue Möglichkeiten

Krankenpfleger mit Stethoskop

Pflegekräfte werden dringend gesucht. Und momentan zeigt sich deutlicher als je zuvor, wie wichtig sie für unsere Gesellschaft sind.

Junge Männer sind in Pflegeberufen noch nicht so häufig vertreten, auch wenn sich in den letzten Jahren schon einiges geändert hat. Heute wundert sich niemand mehr über einen Pfleger im Krankenhaus; früher fanden die Menschen das vielleicht noch seltsam.

Im Gegenteil ist es heute eher so, dass Männer in der Pflege gern gesehen sind und Teams wie auch Patientinnen und Patienten sich über eine gemischte Belegschaft freuen. Außerdem kann man sich ziemlich sicher sein, einen Job zu finden, denn im Pflegebereich herrscht ein großer Fachkräftemangel.

Generalistische Pflegeausbildung

Die generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann gibt es seit Anfang 2020. Vorher gab es die Ausbildungen zum Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger oder Kinderkrankenpfleger. Mittlerweile können Pflegefachmänner in allen diesen Bereichen der Pflege arbeiten. Der Abschluss ist europaweit anerkannt.  

Pflege im Wandel

Durch die Digitalisierung verändert sich auch die Pflege. Bestenfalls kann sie Pflegenden die Arbeit erleichtern, sodass sie mehr Zeit mit den Patienten und Patientinnen können. Auch Pflegekräfte müssen also fit im Umgang mit digitaler Technik sein.

Mehr zum Thema: Digitalisierung in der Pflege 

Nachhaltigkeit 

Die Gesellschaft in Deutschland wird immer älter. Und damit die Zahl der Menschen, die Pflege benötigen. Dafür muss das Gesundheitssystem gestärkt und entsprechendes Pflegepersonal bereitstehen. Eine gute pflegerische Versorgung ist auch im globalen Nachhaltigkeitsziel Gesundheit und Wohlergehen festgelegt. Aktuell wurde der Mindestlohn für Pflegekräfte erhöht, sodass der Beruf auch finanziell attraktiver wird.

 

Mit dieser Website wollen wir insbesondere junge Männer für Berufe in der Pflege interessieren und Einblicke in diesen spannenden, anspruchsvollen und wichtigen Berufsbereich geben.

Alle wichtigen Fragen: FAQ

Pflege – Was für mich?