Jungs erzählen von ihrem Job in der Altenpflege

Junger Mann mit alter Dame

Der freundliche junge Mann aus dem Altenheim

Daniel (20) Altenpflege-Azubi:„Mir macht’s Spaß mit den alten Leuten. Mich freut es immer, wenn sie lachen und sich freuen, mich zu sehen. Oft erzählen sie auch Witze oder Geschichten von früher, echt interessant. Ich werde bei der Arbeit immer 'der freundliche junge Mann' genannt. Männer sind selten in der Altenpflege, in meiner Klasse sind vo ...
mehr

Zurück in die Zukunft mit Tim

Mein Name ist Tim. Ich bin Schüler der Oppenheim-Schule in Berlin. Ich habe bis jetzt drei Mal beim Boys'Day mitgemacht. Die ersten zwei Male habe ich einfach bei den Einrichtungen nachgefragt, wo ich selbst einmal, meistens von Pädagoginnen, betreut worden war: eine Kita und eine Schulstation. Auf Anraten meines jetzigen Sozialpädagogen, Herrn ...
mehr

Jeden Menschen mit seinen individuellen Erfahrungen sehen

René (26), Altenpflegehelfer:„Ich helfe den älteren Menschen bei der Körperpflege, beim Kochen und Essen und sorge dafür, dass sie auch mal rauskommen und etwas erleben, indem ich mit ihnen spazieren gehe oder Karten spiele. ...
mehr

Mit Musik kriege ich sie alle

Als Marco sich ans Piano setzt, wird‘s ganz still im Wohnzimmer des Seniorenheims. Er spielt die ersten Takte eines alten Volksliedes. Besonders die alten Damen hören andächtig zu und bekommen feuchte Augen. Zum Portrait:
mehr

Ein Tag im Seniorenheim

Wolltest du schon immer mal wissen, was ein Altenpfleger so den ganzen Tag macht? Felix zeigt es dir, was er zu tun hat. Zum Tagesablauf:
mehr

Mit Herz und Hand: Altenpflegehelfer

Im Praktikum hat Johannes festgestellt, dass ihm die Arbeit mit älteren Menschen gefällt. Nach seiner Ausbildung arbeitet er nun als Altenpflegehelfer und ist froh über diese Entscheidung. Im Interview erzählt er, wieso.
mehr

Altenpfleger für einen Tag

Einen Tag lang einen Beruf erleben, der eigentlich als typischer Frauenberuf gilt: Auf das Experiment ließ sich Joshua Welbers am Boys'Day am 27. März 2014 ein. Einen Tag verbrachte er im Sankt Ludgeri Altenheim in Essen-Werden. Seinen Bericht dazu gibt es zu lesen unter:
mehr

Warum ich's mache: Männer berichten

Ob Pflege als Kunst gesehen wird, die Familie stolz ist, oder es einfach ganz normal ist, als Mann in der Pflege zu arbeiten. Hier erzählen fünf sympathische junge Pfleger von ihrem Werdegang. Zu den Interviews:
mehr
Bestätigen für mehr Datenschutz

Bestätige mit OK, um den Artikel auf dem sozialen Netzwerk Facebook zu empfehlen. Nach deiner Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an Dritte gesendet.

Informationen zum Datenschutz

OK